United World Games

Mädchenmannschaft: Großer Auftritt in Klagenfurt

Am letzten Wochenende nahmen unsere Mädchen am Rugbyturnier im Rahmen der United World Games in Klagenfurt ( Österreich ) teil. Dieses perfekt organisierte Sportfest vereinte rund 6.000 Teilnehmer aus mehr aus 30 Ländern. Selbst aus Kanada, Südafrika und Indien waren jugendliche Sportler angereist, um sich in verschiedenen Mannschaftssportarten zu messen.

Wir waren mit 20 Spielerinnen im Alter zwischen 13 und 18 unterwegs und traten mit 2 Teams im U 18-Turnier an. Unser erstes Team errang sich dabei größten Respekt durch harten Kampf und durchweg enge Spiele. Einem deutlichen Sieg über Österreich, einer Niederlage gegen Ungarn und einem Unentschieden gegen Rumänien folgte zum Abschluss eine ganz starke Leistung gen die durch Heidelbergerinnen verstärkte Auswahl Nordrhein- Westfalens. In dem eigentlich überlegen geführten Spiel reichte ein einziger individueller Fehler zum Siegesversuch der Gegnerinnen.

Unsere zweite und durchweg jüngere Mannschaft war körperlich doch ziemlich unterlegen und hatte es naturgemäß besonders schwer. Umso begeisterter waren wir, als im letzten Spiel gegen Österreich ein überraschender Sieg gelang. Schier unglaubliche Tacklings wurden ausgepackt, allen voran das entschei-dende von Bianca Perlbach kurz vor der Eckfahne, und zwei sehr schöne Versuche von Joline Kersten und Yasemin Yazici gelegt. Endstand 12:5.

Einen gewissen Höhepunkt anderer Art gab es bei der olympiamäßigen Eröffnungsfeier im großen Fußballstadion von Klagenfurt. Der Innenraum war schon mit einigen tausend begeisterten und mehrheitlich Nationalflaggen schwenkenden Teilnehmern gefüllt, als unsere Mädchen unter einer etwas über dimensionierten Vereinsfahne ihren Einmarsch zelebrierten. So können wir wohl mit Recht sagen, dass wir unseren Club würdig vertreten haben.

weitere Bilder folgen