Sommerpause – Saisonende

Sommerpause 2014, (c) Nils ZurawskiWir wünschen allen einen sonnigen und entspannten Sommer!

Liebe Rugbyfreunde, liebe Spielerinnen, Spieler, Eltern und Fans und Unterstützer,

die Hamburger Sommerferien stehen kurz bevor und die Saison geht unwiderruflich ihrem Ende zu. Auch wenn die Herrenmannschaft in der nächsten bereits wieder ihre Vorbereitungen aufnimmt, ist jetzt der Zeitpunkt einmal kurz Bilanz zu ziehen und zu allererst euch allen zu danken, die ihr geholfen habt, euch eingesetzt habt für unseren Club, auf und neben dem Feld, beim Störtebeker Cup, beim Länderspiel, beim Brötchenverkauf, am Grill, bei den Klamotten und sonstigen Aktivitäten, Räumungen, Gartensäuberungen – und nicht zuletzt im Büro, wo sich Julian und Julian um die Belange der Teams und der Verantwortlichen gekümmert haben.

Es wäre zu viel jedes einzelne Spiel zu besprechen – dazu waren es zu viele -, aber ein paar der Highlights möchte ich stellvertretend erwähnen.

Frauen wie Männer haben erfolgreiche Saisons gespielt, die Frauen im Halbfinale gegen den SCN leider nach starkem Hinspiel, das Rückspiel deutlich verloren. Die Männer haben sich in der Bundesliga behaupten können. Und auch die 2. und 3. Herren haben gezeigt, dass sich etwas bei uns tut und die vielen Spieler dem Verein und unserem Spiel gut tun. Diese Entwicklung weiter zu fördern ist unser Ziel auch für die kommende Saison.

Bei den Frauen verlässt uns leider die Morgan, die als Trainerin unserem Team neue Impulse geben konnte. Sie geht zurück nach Toulouse – wir wünschen ihr alles Gute.

Weiterhin erfolgreich waren wir bei unseren Schülern und Jugendmannschaften. Bei den Schülern hat sich mittlerweile ein Spielrunde mit den Koalas aus Eimbüttel, der Mannschaft aus Heidgraben, dem HRC und mittlerweile auch dem HSV gebildet – das ist eine mehr als gute Entwicklung. Das sich die Arbeit auszahlt hat der Störtebeker Cup gezeigt – allen Helfern sei hiermit ein großer Dank ausgesprochen.

Im Jugendbereich möchte ich in diesem Jahr die Arbeit von Jens Michau mit unserer Mädchenmannschaft herausheben. Mehr als 30 Mädchen spielen mittlerweile bei uns in einer eigenen Mannschaft. Krönender Abschluss der Saison war für sie eine Fahrt zu den United World Games nach Klagenfurt. Ein unvergessliches Erlebnis, die Einzelheiten könnt ihr auf unserer Homepage nachlesen.

Und: Wir sind nicht nur erfolgreich im Sport, sondern in diesem Jahr mit 604 Mitgliedern zum größten Rugbyverein in Deutschland aufgestiegen. Diesen Trend wollen wir verstärken und werden in Kürze dazu eine Mitglieder-Werbe-Aktion ins Leben rufen, um noch größer zu werden, damit wir für unsere Team noch besser unterstützen können. Mehr dazu in Kürze.

Und nun genießt den Sommer, bleibt gesund. ich hoffe euch alle in der neuen Saison neben und auf dem Platz wieder zu sehen.

braun-weiße Grüße

euer Präsident – Nils