Hamburg bildet Schiri-Nachwuchs aus

Der Jungschiedsrichter-Lehrgang des HHRV war ein voller Erfolg.

Bei den zwei Tag-Turnieren der Nachwuchsturnierserie des Hamburger Rugby Verband konnte der geneigte Beobachter neben den vielen vergnügten Kindermannschaften, den Kuchenständen, Turnierorganisatoren, Trainern und Eltern auch junge Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten in Aktion erleben. Alle Spiele wurden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet.

Die Vereine des Hamburger Rugby Verbandes haben in den vergangenen Jahren großartige Arbeit in der Ausbildung ihrer Spieler und Trainer geleistet. Die Entstehung und das Wachstum der Hamburger Turnierserie im Nachwuchsbereich ist hierfür das beste Beispiel.

Als wichtigen Teil dieser Entwicklung ist der Hamburger Rugby Verband sehr froh und stolz das Projekt „Jungschiedsrichter“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; der Hamburger Sportjugend und der Initiative ZI:EL Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport! angestoßen zu haben.

In vielen anderen Sportarten werden Kinder und Jugendliche als Schiedsrichter im Nachwuchsbereich eingesetzt. Der HHRV möchte nun auch für Nachwuchs an der Pfeife sorgen. Hierfür wurden erstmals Lehrgänge organisiert und die jungen Freiwilligen konnten Erfahrungen auf der Kinderturnierserie sammeln.

Aus der Sicht unseres Clubs war es besonders erfreulich, dass von 23 Nachwuchsschiedsrichtern 20 beim FC St. Pauli Rugby spielen. Das zeigt wie groß das Interesse und die Einsatzbereitschaft unseres Nachwuchs ist.

Unser Dank gilt neben den Freiwilligen, die ihre freien Sonntage  opferten um einen neuen Aspekt unseres Sports zu erproben, vor allem dem Schiedsrichterobmann des Hamburger Verbandes Dietmar Scharmann, der die Ausbildung der Jungschiedsrichter mit großem persönlichen Einsatz leitet.

Als nächster Termin steht für unsere Jungschiedsrichter ein Lehrgang am 15. März an. Das dort Erlernte kann dann anschließend beim Turnier am 29. März an der Saarlandstraße umgesetzt werden.

Fotos: Dietmar Scharmann