Blockräumungsübung mit 800 Statisten

Grüdz, Trainer der U16, räumt das Millerntor für Diplomarbeit.

Am 15.10.2015 hatte ich die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit unserem glorreichen Club eine Blockräumungsübung im Millerntor zu organisieren. Im Hinblick auf meine Abschlussarbeit habe ich mich mit Sven Brux und Thorsten Vierkant zusammen gesetzt und uns auf dieses Projekt geeinigt.

Die Stadionverantwortlichen, die Polizei, die Feuerwehr, der Ordnungsdienst und das DRK waren bei dieser Übung in „Realfallbesetzung“ beteiligt.

Eine solche Übung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und im realen Betrieb ist eine Räumung ein sehr seltenes Szenario, so dass man von einem besonderem Ereignis sprechen kann. St. Pauli kann sich mit solch einer Übung als einer von wenigen Vorreitern in diesem besonderen Sicherheitsbereich sehen. Meine Aufgabe bestand darin, den Übungsplan zu erstellen und die laufende Übung zu dokumentieren. Dank der Unterstützung der Schülerschaft aus der benachbarten Berufsschule und der materiellen Hilfe durch das Media-Team der HAW konnte eine perfekt verlaufene Blockräumung in zwei Durchläufen geprobt und dokumentiert werden.

Mein ganzer Dank gilt den verantwortlichen des Clubs, die alle Beteiligten ins Boot geholt haben und Jonas aus dem Rugby-Büro, der mich vor Ort fleißig beim dokumentieren unterstützt hat. Der Club und ich können in jeder Hinsicht nur von dieser Übung profitieren.

Christian Sieber
FC St.Pauli Rugby