Rugby in Mümmelmannsberg – hart, herzlich, zukunftsweisend!

Neue Partnerschaft mit GSM Mümmelmannsberg besiegelt.

Der Inhalt des Deals basiert auf drei Säulen: Zum ersten ist Rugby in Form des Schulrugbykonzepts des FC St.Pauli „Ein Monat Rugby mit dem FCSP“ ab kommendem Schuljahr als Pflichtsportfach im Curriculum für alle 10. Klassen verankert. Hierbei unterstützt St. Pauli die Lehrkräfte an der GSM, indem ein St. Pauli Vertreter in jeder dieser Klassen eine Doppelstunde hält, bei der die Schülerinnen und Schüler an den Kontaktaspekt von Rugby herangeführt werden und Tackeln lernen. In den vorigen Stunden, die von den Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden, wird nämlich nur die abgeschwächte kontaktlose „Touchrugby“-Variante gespielt.

Zum zweiten sind jährliche Lehrer-Fortbildungen geplant, die auf dem Rasenplatz der GSM stattfinden: Hierbei können sich über das System des Instituts für Lehrerbildung auch Lehrkräfte anderer Hamburger Schulen anmelden und innerhalb eines Nachmittags selbst Rugby ausprobieren und didaktische Grundsätze für diesen Sport kennenlernen. Besonders relevant: Sie erhalten bis zu 4 vorgefertigte Doppelstunden, sodass ihnen die Durchführung der Stunden im Unterricht erleichtert wird.

Zum dritten – als Highlight für die Schülerinnen und Schüler – fahren zum Abschluss des Schuljahres alle beteiligten Klassen zum Rugby-Platz an der Saarlandstraße im Stadtparks, um sich ein Spiel der 1. Herren von St. Pauli anzusehen, Grillgut und Softdrinks zu genießen und Rugby auf Bundesliga-Niveau zu entdecken.

Nils Zurawski, der erste Vorsitzende der Abteilung Rugby beim FC St. Pauli: „Wir sind stolz, die Stadtteilschule Mümmelmannsberg als Partner gewonnen zu haben und glauben, dass wir für die Schule, die Schüler und den Verein durch diese Partnerschaft einen echten Unterschied machen können.“ Iris Ravior, Sportfachvertreterin an der GSM, ergänzt: „Für unsere Schüler bietet diese Zusammenarbeit eine echte Chance. Die Rugby-Werte Integrität, Respekt und Teamgeist sind für alle Schülerinnen und Schüler von Klassen im Jahrgang 10 zukunftsweisend.“

IMG_4147

Eingefädelt wurde der Deal von Teach First Fellow Tobias Palm, selbst Spieler beim FC St. Pauli und für zwei Jahre als Lehrkraft an der GSM eingesetzt. Aus der Erfahrung mit seiner Rugby-AG „Die Mümmel-Warriors“ im Schuljahr 2014/2015 berichtet er: „Ich hätte selbst nicht gedacht, wie sehr die Jungs profitiert haben. Es ist ein unglaublicher Zusammenhalt zwischen den Schülern der verschiedenen Klassen entstanden, der noch ein Jahr später sichtbar war. Noch heute werde ich auf dem Flur mit dem Schlachtruf „Wer sind wir? – Die Warriors!“ begrüßt.“

Ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Kooperation sind die bereits absolvierten Rugby-Stunden, die Tobias Palm, teilweise zusammen mit den St. Pauli Spielern Maxi Michel und Friedrich Michau, in insgesamt neun Klassen der GSM durchgeführt hat. Gerade Friedrich Michau ist eine große Bedeutung am Zustandekommen der Kooperation zuzuschreiben: Ohne die vielen Stunden Arbeit, die in das Konzept geflossen sind, hätte diese Partnerschaft nie stattfinden können.