Nachwuchs beim Fritz-Feyerherm-Turnier

U16 und U12 mit Erfolgen in Berlin.

U16

Mit gerade mal 13 Zusagen ist die U16 gemeinsam mit den beiden jüngeren Altersklassen U14 und U12 vom 1. bis zum 2. Oktober nach Berlin auf das traditionelle Fritz-Feyerherm-Tunier gefahren. Wir mussten leider wegen einiger Absagen aufgrund des langen Wochenendes mit einer Notbesetzung von 13 Spielern antreten, konnten aber bei den Spielen dank einiger Leihspieler immer auf 15 auffüllen.

Einige Spieler haben sich in ganz besonderer spielerischer Form einbringen können und sollen daher an dieser Stelle erwähnt werden. Hamzah Nouri ist alsEcke und Schluss in jedem Spiel über sich hinausgewachsen; der noch junge Spieler Ethan Morkel hat sich als dritte Reihe Spieler gut in in unser Spiel einfügen können; Tom Lecler konnte nach einjähriger Pause ein sehr solides Comeback als Hakler hinlegen, obwohl er noch nie auf dieser Position gespielt hat und unsere Props während des Turniers ansonsten meist Leihspieler waren.

Alles in Allem haben alle Jungs absolut Ihr Bestes gegeben und wir haben es geschafft bei jeder Mannschaft außer Frankfurt 1880 zum Versuch einzulaufen.

Kader:
Jack Dollar, Alex Nicoli, Juri Sommer, Noah Dircks, Eathan Morkel, Tom Lecler, Neil Hinrichs, Lennon Mumbauer, Finn Goulding, Mathieu Tauran, Axel Leray, Johann Schünemann, Hamzah Nouri

U12

Die neuformierte U12 schlug sich vor den Toren des Olympiastadions wie schon eine Woche zuvor in Kiel achtbar.

Spiel 1: Nach langer Anreise mit mehreren Staus startete die Mannschaft bei ungemütlichem Nieselwetter furios in das Turnier – die zweite Mannschaft des RK 03 (Berlin) wurde mit 8:1 Versuchen besiegt! Eine geschlossene Mannschaftsleistung und schnelle Stürmer waren die Grundlage dieses Erfolgs. Im zweiten Spiel gab es eine (in Versuchen) 0:5 Niederlage gegen die Koalas. Das sieht deutlich aus – aber hier war mehr drin für uns! Etwas besser lief es gegen das überlegene rote Team des Veranstalters Berliner RC: Endstand 4 zu 0 für die Berliner.

Am Sonntagmorgen mussten wir uns dem internationalen Teilnehmer vom FC Barcelona mit 1 zu 6 Versuchen geschlagen geben. Aber es war eine tolle Erfahrung für das Team, das sich immer mehr in das Spiel hineingekämpft und am Ende auch noch einen Versuch gelegt hat! Aber gegen die gut organisierten Katalaninnen und Katalanen, die mit mehreren Trainern und fast 20 SpielerInnen angereist waren, war letzten Endes kein Kraut gewachsen.

Unser letztes Spiel gewannen wir dann mit 2 zu 1 Versuchen gegen den Veltener RC Empor. Das war neben dem Eröffnungsspiel natürlich ein Highlight! Unser Team verteidigte bärenstark und spielte gut nach vorn, so gingen wir schnell 1:0 in Führung, mussten aber in der 2. Halbzeit den Ausgleich durch die Veltener, die durch mehrere Spieler des BRC verstärkt waren, hinnehmen. Also musste eine Verlängerung die Entscheidung durch den „Sudden Death“ bringen. Und dieser entscheidende Versuch gelang Leif nach einem wunderbaren Angriff!

Das war natürlich ein toller, Mut-machender Abschluss dieses Turniers, das deutlich werden ließ, welche positive Entwicklung die Mannschaft seit dem Pfingstturnier in Potsdam genommen hat. Weiter so – Mädchen und Jungs!!

Texte und Fotos: Axel Quäckber, Markus Jasker und Christian Sieber