DRJ-Sichtungslehrgang in Berlin

Neun St. Pauli-Spieler zeigten sich den Auswahltrainern.

Mit neun Spielern aus den U16 & U18 Mannschaften des FC St. Pauli Rugby und zwei Betreuern ging es am vergangenen Samstag (10.12.) zu nachtschlafender Zeit los Richtung Berlin. Ein weitere Sichtungslehrgang der jungen Perspektivspieler aus dem gesamten Norden beim gastgebenden Rugby-Klub 03 aus Berlin- Weissensee war der willkommene Anlass für diese Wochenend-Reise.

Pünktlich angekommen, ging es dann auch sogleich raus auf den Pitch zu einer ersten, anstrengenden Trainings-Einheit. Direkt im Anschluss gab es einen Antidoping-Vortrag, der den Anspruch auf saubere Wettkämpfe im Rugby-Sport unterstreicht.

Nach dem folgenden Mittagessen dann stürmte alles wieder auf den Platz. Es wurden den ganzen Tag intensiv Abläufe und Spielzüge, sowie Standardsituationen wie Gedränge und Gasse geübt. Zum Ende des ersten Tages gab es dann je Altersgruppe Video-Analyse mit Michael Poppmeister von der 15er Nationalmannschaft im Wechsel mit Gym-Einheiten. Danach waren wirklich alle, Spieler, Zuschauer und Trainer, reif für den freien Abend, der mit einem guten Abendessen eingeleitet wurde. Das St. Pauli Team verbrachte die Nacht in einem Hostel und zur Überraschung der Betreuer wurden alle Zeiten und Ansagen eingehalten. Am folgenden Morgen waren dann alle pünktlich wieder am Platz, wobei die St. Paulianer und die wenigen Berliner Heimschläfer wohl am ausgeruhtesten waren.

Aufgrund des starken Regens wurde die erste Trainingseinheit am Sonntag in die Hallen verlegt, wo die Stürmer weiter intensiv Gassen einstudierten und die Hintermannschaften verschiedene Spielzüge praktizierten. Nach der wohlverdienten Morgen-Pause dann ging es, bei endlich trockenem Wetter, raus und die beiden Altersklassen verteilten sich auf zwei Plätze. Hier wurden endlich durchgehend Rugby gespielt. In jeder Altersklasse spielten erst die erfahreneren Spieler in Team A gegen die Neuzugänge als Team B geund dann wurden diese Teams gemischt.

Damit ist hier natürlich kein Sieger zu nennen, aber die Vielzahl von guten Spielzügen, hervorragende Phasen bis zu den Versuchen, beeindruckende Einzelleistungen und der großartige Teamgeist waren toll anzusehen und hinterließen auch bei den Trainern einen guten Eindruck. Alle Spieler warten nun gespannt, wer für das für Ende Januar angesetzte Spiel Nordasuwahl gegen Südauswahl des DRJ nominiert wird.

Eines war nach den zwei intensivenTagen klar: die Favoritenrolle sollte der Süden dieses Jahr nicht als selbstverständlich betrachten. Es war ein sehr interessantes und unterhaltsames Wochenende für Spieler und Betreuer. Verletzungen. Ein Riesen Dank geht an den lokalen Verein RK03, die Deutschen Rugby Jugend und dem Trainerstab um Christian Lill für die hervorragende Organisation dieses Lehrgangs.

Folgende Spieler waren für den FC St. Pauli mit dabei:
U16: Johann Schünemann, Jack Dollar, Joshua Galloy, Alex Nicoli, Finn Goulding und Juri Sommer für die U16;
U18: Lukas Ohuegbu, Bennet Behnke und Gerrit Wendt

Bericht: Markus Jasker, auch für die Bilder: https://adobe.ly/2hmO7lS