Kinderrugby vor 44 Jahren

Für alle historisch Interessierten hier ein Foto aus dem Winter 1973/74.

Es zeigt die im September 1973 neu gegründete Schülermannschaft unseres Clubs. Nach der Jahreswende war es dann endlich soweit und ein erstes Spiel konnte ausgetragen werden. Es ging an der Milchwirtschaft gegen den HSV, der nach der Niederlage gegen uns leider erst einmal nicht weitermachte.

Oben vlnr: Sven Mössinger / Ralph Paukstat / Jens Mücke (jüngster Sohn von Erich )/ Andreas Ellerbrook, Trainer: Jens Michau Unten vlnr: unbekannt / Matthias Werner / Cüneyt Keskin / Christoph Werner (Kapitän) / Olliver Lobindzus (Sohn von Sahne)

Wie deutlich zu erkennen ist, war alles noch so ein bisschen improvisiert. Die Altersgruppe schwankte noch etwas zwischen U 9 und U 11, die Ausrüstung der Spieler war ziemlich unvollkommen und eigene Trikots für die Mannschaft gab es nicht. Man tut der damaligen Abteilungsleitung gewiss kein Unrecht mit der Feststellung, dass man nicht so recht an der Sinnhaftigkeit von Rugby mit Kindern glaubte.

Man hoffte eher darauf, dass die Leistungsträger der 1. Mannschaft niemals alt werden würden, schließlich waren wir damals Tabellenzweiter der Bundesliga Nord und hatten noch alle Chancen, das Meisterschaftsendspiel zu erreichen. So wurde der Aufbau dieser Mannschaft eher als private Liebhaberei des Trainers angesehen.

Im übrigen beweist das Foto die Geltung eiserner Grundsätze schon damals: kurze Hosen auch bei 10 Grad unter Null. Die gesamte Reihe vorne stammte aus dem Betriebskindergarten des AK Altona. Hier sorgte Frau Anke Lübbers (Mutter unseres Tom) jahrelang für das Entdecken großer Talente und erwarb sich damit ganz große Verdienste um unseren Club. Und schließlich in der oberen Reihe Zweiter von links: unser Ralphi Paukstat, später U 19-Nationalspieler, Kapitän der Ersten, langjähriger Frauentrainer mit dem ersten Meistertitel 1995 und jetzt Vizepräsident des HHRV und der große Macher bei der Errichtung des Verbandshauses.

Autor: JM