1995 – St. Pauli wird deutscher Meister!

Unserem Rückblick in die Vergangenheit geht dieses Mal in das Jahr 1995.

Ein Tag, der auch heute noch für den wohl größten Triumph unserer Abteilung steht.

Welch eine Sensation: Im Meisterschaftsendspiel 1995 besiegten die Frauen des FC St. Pauli den haushohen Favoriten und Rekordmeister SC Neuenheim mit 23:5. Ein großer Kampfgeist und entschlossene Verteidigung legten die hoch eingeschätzte Spielkunst der Heidelbergerinnen lahm. Corinna Steinmetz und die 16jährige Ivana Zivojinovic legten 2 Versuche, die restlichen Punkte besorgte Nicola Tuschwitz mit dem Fuß.Sagenhafte 8 Spielerinnen der Siegermannschaft hatten schon beim allerersten Training der neuen Frauenmannschaft im März 1989 auf dem Platz gestanden.

Unsere Fotos geben die überschwängliche Freude über diesen unerwarteten Triumph sehr gut wieder. Die eigentliche Dimension dieses Erfolgs ergab sich aber aus dem Gesamtzusammenhang des Vereins. Der FC St. Pauli war nach dem erneuten Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga zwar in einem gewissen Stimmungshoch, doch dass jemals eine Mannschaft das Vereins einen Deutschen Meistertitel erringen würde, in welcher Sportart auch immer, war bis dahin so ziemlich unvorstellbar gewesen. Zweifellos hat dieser erste Meistertitel dem Rugby im FC St. Pauli einen großen Zuwachs an Sympathie eingebracht.

Auf den Mannschaftsfotos abgebildet sind oben von links nach rechts:

Unten: