U18 im Trainingslager

Saisonvorbereitung an der Ostsee.

Am 25. August startet unsere U18 Mannschaft, oder das, was davon schon aus den Ferien zurück war, zu einem Trainingslager in der Ferienanlage der Hamburger Sportjugend in Schönhagen an der Ostsee. Leider gab es aber noch ein paar kurzfristige Ausfälle, so dass am Ende nur 11 Spieler, aber 4 Betreuer den Weg zur Ostsee fanden.

Bilder: © 2017 Markus Jasker, mehr Bilder

Schon bei Ankunft war klar, dass es ein gutes Wochenende werden wird. Die Truppe wurde sehr freundlich von Norbert, dem Hausmeister der Anlage, in Empfang genommen, der zwei Spieler sogleich unter seine Fittiche nahm, damit diese den Grill entfachen konnten. Die Ausrüstung bekam Platz in einem nur für uns bereit gestellten Tagungsraum, wo auch Projektor und Anlage bereits auf uns warteten.

Dann ging es gleich an den Grill zum Abendessen. Da die Ferienanlage nicht so häufig U18 Rugby-Spieler empfängt, war die Menge an Grillgut sehr schnell aufgegessen, aber das Trainer-Team der Fußballmannschaft aus Kiebitzreihe hatte ein Herz für große Jungs und noch Vorräte auf dem Rost liegen und so wurden am Ende alle Spieler satt und es bleib sogar etwas für Mitternachts-Snacks übrig.

Danach ging es direkt an den Strand, wo Coach Mike gleich mal die ersten Übungen im Sand abhielt. Das Ganze aber mehr als nettes Warm-Up. Einige der Jungs ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und sprangen zum Abschluss noch in die Ostsee. Bei wirklich schönen Temperaturen am Strand und im Wasser war die Stimmung sehr gut und der erste Abend klang entspannt aus.

Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück, ging es dann gleich auf den Platz. Coach Mike hatte unseren Fitnesscoach Simon Doyle (arbeitet u.a. für ElbGym) als Rugby-erfahrenen Fitness-Trainer überredet, sein Wochenende für das U18-Team zu opfern. Simon nahm die Jungs ordentlich ran, gab sehr gute Tipps, erklärte genau, was die Übungen jeweils bezweckten und sorgte schlussendlich dafür, dass die ganz harten Jungs etwas weichere Gesichtszüge bekamen. Hier und da waren dann auch mal klägliche Laute zu hören.

Die U18 hat sich viel vorgenommen für die kommende Saison und so wurde Wert auf gutes Tackling, Pick’n’Go und Four Families für Angriffsphasen gelegt. Fortschritte waren schnell erkennbar.

Am Abend, nach dem Essen, traff sich das Team dann zur Analyse des Nachmittags, wo wir auch Videos gemacht hatten. Es wurden einige Szenen aus dem dritten Test zwischen den All Blacks und den British&Irish Lions der 2017er Tour als Lehrmaterial genutzt und besprochen, bevor wir zum Abschluss das komplette Spiel im Replay anschauten.

Am Sonntag dann ging es gleich weiter mit dem härtesten Teil des Trainings: Zimmer aufräumen und Sachen packen. Es gab hier und dort taktische Versuche, sich davon zu stehlen, aber irgendwann war alles geregelt, die Unterkunft sah fast wie neu aus und endlich konnten alle wieder zum Platz. Zur Belohnung gab es noch einmal eine extra Portion Fitness, gefolgt von weiteren Rugby-Drills.

Nach einem sehr reichhaltigen Mittag, das diesmal von einem Eis gekrönt wurde, wurden die Busse bepackt und die Truppe machte sich auf den Weg zurück nach Hamburg.

Das Wochenende war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Es wurden große Fortschritte im Spielverständnis erzielt und die Fitness kam auch nicht zu kurz. Die Ferienanlage ist ein Hit und kann nur jedem Hamburger Verein empfohlen werden. Vor allem Norbert ist ein echtes Highlight mit seiner ruhigen und freundlich nachdrücklichen Art. Wir kommen wieder.

Ein besonderer Dank gilt unserem Verein, der die Reise möglich gemacht hat. Mario Navarro und Martin Goulding, die als weitere Trainer dabei waren und die Mannschaft diese Saison unterstützen werden. Ein riesen Dank geht natürlich an Simon Doyle, der mit Frau und Kind das Wochenende für uns an der Ostsee verbrachte und die Mannschaft auf Vordermann gebracht hat.