Ben Ellermann in Australien

Weiterbildung auf Hohem Niveau.

Gestern bekamen wir erfreulicher Weise einen Zwischenbericht von unserem Ben Ellermann. Der weilt ja wie berichtet gerade in Australien um dort unter professionellen Bedingungen 7er Rugby zu trainieren und spielen.

Seit letzten Montag gastierte er bei Stars Rugby, einem Team aus den USA, die sich seit Mittwoch explizit auf die Central Coast 7s vorbereitet hatten. Es gab kurze Trainingseinheiten, dafür aber mit hohemTrainingsfokus. Dennoch merkte man dem Team natürlich die geringe Vorbereitungszeit an, trotz starker Einzelspieler fehlte das gewisse Etwas. So war Turniertag 1 davon geprägt sich Vertrauen und Glauben ineinander zu erarbeiten.

Ben hat im gesamten Turnier 30 Minuten gespielt und eine solide Leistung erbracht. Zwar in der Offensive sehr wenig im Ballbesitz, wenn mit Ball aber wie gewohnt umso aggressiver und kämpferisch. Gewöhnt an die deutsche 7s rush-Defensive hatte Ben zwar leichte Schwierigkeiten sich an die passive Verteidigung des Teams anzupassen, das hielt ihn aber natürlich nicht davon ab seine harten Tackles zu setzten und Counter-Rucks zu versuchen.

Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und im letzten Spiel dann auch nur sehr knapp verloren. Belohnt wurde das mit dem 6. Platz bei diesem hochklassigen und stark besetzen Turnier. Wichtiger als das konnte Ben aber sehr viele wichtige Spielerfahrungen auf höchstem Niveau sammeln, sich noch vorhandenen Schwächen bewusst werden und unter fantastischen Bedingungen weiter an seinen Fertigkeiten arbeiten.

In zwei Wochen geht es für Ben weiter nach Neuseeland, bis dahin heißt es Sydney und Down Under genießen. Wir wünschen noch ganz viel Spaß und freuen uns bald wieder von ihm zu hören.