Viel Sonne und Rugby für U16

U16 bei Sancoussi-Pokal in Potsdam.

Traditionell ging es Pfingsten nach Potsdam auf den Sans Souci Pokal, wo sich unsere Spieler in der 7er Disziplin messen mussten. Unsere U16 konnte mit 16 mitgereisten Spielern 2 Teams anmelden. So gelang es jedem Spieler 5-6 Tunierspiele zu ermöglichen, der ein oder andere kam sogar auf 8 Spiele.

Gespielt wurde gegen den Potsdam, Odin, Hohen Neuendorf, Germania, Heusenstamm, Dresden/Velten, RK 03 und natürlich auch den HRC.
Bei extremer Hitze konnten kleine und große Erfolge verbucht werden, viele junge Spieler wichtige Erfahrungen sammeln und alte Hasen vor großem Publikum zeigen was in Ihnen steckt. Team A gelang es nach einer harten Vorrunde ins Halbfinale einzuziehen, wo jedoch eine unnötige Niederlage gegen Germania hingenommen werden musste. Somit blieb es am Ende bei Platz 4 und Platz 9 von 10 Mannschaften.
Neben der guten Stimmung, der brennenden Sonne und einem hochfrequentiert besuchten Eiswagen kam es am Samstagabend zu einem zweiten Highlight für unsere Männer in braunweiß. Durch unsere Platzierung in der DRJ Liga waren unsere Jungs berechtigt im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gegen die SG BSV/Potsdam ein Meisterschaftsspiel um Platz 5 zu bestreiten.

Um beiden Clubs eine zusätzliche Ausfahrt nach Hannover zu ersparen, wurde dieses Spiel im Anschluss an die Gruppenphase auf dem Platz des USV ausgetragen. Mit einer anstrengenden Gruppenphase in den Knochen spielte unsere U16 einen sehr flotten Ball und man konnte teilweise meinen noch 7er Rugby zu sehen.Vor zahlreichen Zuschauern schafften es unsere Jungs in Führung zu gehen und verlagerten das Spiel überwiegend in die gegnerische Hälfte. Leider klappte bis zur Halbzeit kein weiterer Versuch. Potsdam nutzte ihre eigenen Chancen einfach besser und kam kurz vor der Pause auch noch zum Anschluss, so dass es zur Hälfte 7:5 für Potsdam stand.

Die zweite Hälfte verlief ebenfalls überwiegend vor der Linie der Gastgeber, dennoch gelang nach druckvollen Phasen, schnellen Spielzügen und kraftraubenden Einzelaktionen kein Versuch gegen die stark verteidigenden Potsdamer. Kurz vor Schluss schafften es die Gastgebern dann doch noch den entscheidenden Versuch zu legen, der bei der Spannung dieser Partie schwer vorherzusehen war. Als dann auch noch mit dem Schlusspfiff ein weiterer Versuch für Potsdam fiel, waren unsere Spieler trotz einer beachtlichen Leistung sehr betrübt und es flossen auch ein paar Tränen. Da nützten dann auch die anerkennenden Glückwünsche verschiedener Berliner Clubs nichts mehr. Dennoch sind unsere Jungs jetzt offiziell die Nummer 6 in Deutschland, dies sollte als Zeichen an den Süden gesehen werden, wo man sich gegen eine Teilnahme an den Platzierungsspielen für Platz 5-8 entschieden hat.

Abgesehen von einem Sonnenstich kamen alle Spieler unverletzt wieder zurück. Dank gilt Petrus und dem Gastgeber aus Potsdam. Als nächstes geht es auf dem Störtebeker Cup weiter, wo unsere Spieler zum letzten Mal in dieser Saison als Team in Aktion sein werden. Kommt also alle vorbei.

In Potsdam waren dabei:
Ben, Finn, Freddy, Ethan, Matti, Yunes, Felix, Johann, Atakan, Marvin, Mujib, Rojan, Tim, Arne, Vincent, Jason, als Manager Charlie und natürlich Gruedz