Interkulturelle Kompetenz in der Rugbyabteilung

Eine sinnvolle Weiterbildung für unsere Arbeit.

Am vergangenen Sonntag ging Annis Jahresprojekt in die nächste Runde. Nachdem wir erfolgreich mit einem Probetraining für Flüchtlingskinder gestartet waren und beim Störtebeker schon die ersten Jungs aus dem Projekt unser Trikot getragen haben, trafen sich an diesem Wochenende Trainer und Funktionäre unseres Clubs zu einer Fortbildung für interkulturelle Kompetenz.

Diese wurde vom Hamburger Sportbund veranstaltet und fand im Haus des Sports am Schlump statt. Die Fortbildung war ausdrücklich offen für Trainer außerhalb unserer Abteilung und so war es besonders erfreulich, dass Olivier vom HRC und Wolf von der Blindenfussballabteilung des FC St.Pauli teilnahmen.

Von 9-17 Uhr gab es Vorträge, Übungen zur eigenen Wahrnehmung, Gesprächsrunden und eine abschließende Diskussion über den Transfer in unseren Sportalltag. Diese gestaltete sich so lebhaft, dass der eigentlich schon so sehr lange Lehrgangstag, noch um eine halbe Stunde überzogen wurde.

Unser Dank gilt weiterhin Anni für das Vorantreiben dieses lohnenden Projekts, sowie den Referentinnen Meike und Kristjana für das interessante und unterhaltsame Seminar.

Außerdem möchte ich mich persönlich als Leiter unserer Trainerfortbildungen bei allen Teilnehmern bedanken, die wieder einmal einen Sonntag geopfert haben, um besser zu werden, als sie es im Moment sind.

FM