Fortbildung für Lehrer

Hamburger Rugbyverband und das LI bieten gemeinsam einen Kurs an.

fotbildung_1000Zum ersten mal bietet der Hamburger Rugby Verband in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) am 2. Juli in Hamburg eine Lehrerfortbildung für Rugby an. Ein besonderer Dank gilt hierfür unserem Herrenspieler Tobias Palm, der als Lehrer an der GS Mümmelmannsberg arbeitet und es durch seinen Einsatz erst möglich gemacht hat, dass es diese Fortbildung ans LI geschafft hat.

Das Interesse ist erfreulicherweise riesig. Leider ist es so riesig, dass wir bereits in der letzten Woche die Teilnehmerliste bei 25 Lehrern und Lehrerinnen schließen mussten. ie Fortbildung in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg wird von Max Pietrek aus Heusenstamm geleitet. Er ist beim Deutschen Rugby-Verband hauptamtlich verantwortlich für das  „Get into Rugby“ Entwicklungsprogramm des Rugby Weltverbands (World Rugby).

Dieses Programm zielt besonders darauf ab vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Rugby auszuprobieren. Der Hamburger Verband konnte sich mit Max darauf einigen, dass wir einen etwas anderen Weg gehen und uns zuerst um die Ausbildung von interessierten Lehrern bemühen, um so möglichst viele Multiplikatoren gewinnen zu können. Dabei sind wir besonders stolz darauf, dass es uns – als einem der ersten Landesverbände – gelungen ist diese Fortbildung so zu gestalten, dass sie den LehrerInnen voll angerechnet wird.