Auswärtserfolge von Herren und Frauen

Bei bestem Rugbybedingungen schlug unsere 1. Mannschaft den USV Potsdam mit 27:5. Frauen erkämpften ein Unentschieden beim SCN.

Männer siegen in Potsdam.

Die stark verbesserten Potsdamer konnten schon nach 5 Minuten in Führung gehen. Unsere Mannschaft brauchte eine Viertelstunde um richtig ins Spiel zu finden, konnte sich aber im weiteren Verlauf deutliche Spielvorteile erarbeiten. Den ersten Versuch legte Fritz Michau nach 20 Minuten, den Sebastian Koch erhöhen konnte. Diese Führung gab die anfangs vermisste Sicherheit. Besonders stark waren das Gassenspiel und die Hintermannschaftsangriffe aus der eigenen Hälfte. Folgerichtig erzielte Malte Beyerbach per reingeschobenen Paket noch vor der Halbzeit den 2. Versuch. Die Entscheidung fiel erst zwischen der 60. und 70. Minute, als Frank Hönecke und noch mal Fritz Michau ( Erhöhung Fritz Michau ) durch Versuch und unser schottischer Neuzugang Aron Fergueson per Straftritt den Endstand herstellten. Bis dahin kämpfte Potsdam verbissen und hatte mehrere sehenswerte Durchbrüche. Um im Spitzenspiel am nächsten Samstag gegen den Tabellenführer Germania aus Hannover bestehen zu können, müssen vor allem die Chancenverwertung  und die Verteidigung verbessert werden.

Frauen erkämpfen Unentschieden in Heidelberg

Unsere Frauen konnten im Bundesliga Auswärtsspiel gegen den Sc Neuenheim den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen. In der ersten Halbzeit punkteten Johanna Jahnke und Lise Wehrle für unser Team. Trotzdem ging es mit einem 17:10 Rückstand in die Pause. St. Pauli gab sich nie auf und konnte durch 2 weitere Versuche von Anna Breitenfeld und Sabine Schubert, sowie eine Erhöhung von Alina Stolz, 2 Tabellenpunkte für das Unentschieden und einen Offensivbonuspunkt für 4 gelegte Versuche nach Hause bringen. Während unsere Frauen im Sturm dominierten, konnte Neuenheim vor allem durch ihre dynamischen Hintermannschaftsangriffe überzeugen. In der hart umkämpften Partie wurden 3 gelbe Karten verteilt, wobei unsere Zeitstrafe  auf das Konto von Theresa Beier ging.

Um sich vernünftig auf das Spiel vorbereiten zu können, reiste unsere Mannschaft bereits am Freitag an, kamen aber leider aufgrund einiger Schwierigkeiten erst um halb 4 morgens in der Jugendherberge in Heidelberg an. Insofern ist die gezeigte Leistung besonders erwähnenswert. Trainer Phil Gilbert zog insgesamt eine positive Bilanz und sah Rugby als den eigentlichen Gewinner des Wochenendes.

Die nächsten Heimspiele

Leider spielen unsere Frauen und Männer nächsten Sonnabend parallel auf unterschiedlichen Plätzen in Hamburg:

Männer: 15 Uhr, Saarlandstraße 71:  FC St. Pauli -Germania List

Frauen: 15:30 Uhr, Barmwisch 22: FC St. Pauli – Heidelberger RK