Heinz Lührs zum 80.

Der Vorstand gratuliert unserem Mitglied Heinz Lührs zu seinem 80. Geburtstag.

IMG_2762 (1)
Hein Lührs beim 50-jährigen Jubiläum des Endspiels von 1964 (5. von rechts)

Im Alter von 12 Jahren wurde er Mitglied des Clubs, damals als einer der Jungs in unserer allerersten Schülermannschaft, die Audi Mewes in den harten Nachkriegsjahren im Gängeviertel der Neustadt versammelt hatte. Sein Talent, Schnelligkeit, Geschick als Hakler in der vordersten Sturmreihe und eine gewisse Respekt gebietende Härte  – im alten Amateurrugby eine wichtige Voraussetzung, um sich erfolgreich durchzusetzen –  machten ihn schnell zu einem herausragenden Spieler unserer Männermannschaft.

Schon 1957 wurde er erstmals in die Nationalmannschaft berufen, eine ziemliche Sensation in einer Zeit, als gewöhnlich Männer erst mit über 30 als erfahren und abgehärtet genug für solche Aufgaben galten. Hier konnte er einen der großen Erfolge des deutschen Rugbys mit erkämpfen, als Deutschland am 30. März 1958 in Nantes ein 6:6 gegen Frankreich B gelang. Diese internationale Karriere wurde leider schon nach 6 Länderspielen durch eine schwere Krankheit beendet.

Doch Heinzi bewies sich als absolute Kämpfernatur, wie in seiner beruflichen Laufbahn so auch auf dem Rugbyplatz. Er kam als Spieler zurück und war noch bis in die späten 70er Jahre ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaften. Der größte Erfolg in jener Zeit war sicher das Erreichen des Meisterschaftsendspiels 1964 ( 0:11 gegen Hannover 78 ), als er unser Team als Kapitän anführte.

Bis heute ist seine Verbundenheit zu unserem Sport und zum Verein FC St. Pauli unerschütterlich geblieben. Regelmäßig besucht er die Heimspiele im Millerntorstadion und ist oft genug auch Gast in der Rugbyarena Saarlandstraße. Sein Griff ist immer noch eisenhart und seine Scherze manchmal schmerzhaft. Möge es noch lange so bleiben.

JM

Herlichen Glückwunsch auch im Namen des gesamten Vorstandes der Abteilung