3. Platz für deutsche Rugbymädchen

Zwei St. Pauli-Spielerinnen bei der EM mit dabei.

Au18_em_teamm letzten Wochenende fand im belgischen Lüttich die 2. Europameisterschaft der U 18-Mädchen im olympischen 7er-Rugby statt. Erwartungsgemäß verteidigte Europameister England seinen Titel aus dem Vorjahr, logische Folge der breiten Spielerinnenbasis und der professionellen Strukturen im englischen Rugby.

Die deutsche U 18-Nationalmannschaft erkämpfte bei dieser EM den 3. Platz, was angesichts der in der Rugbywelt ziemlich festgefügten Verhältnisse als kleine Sensation gewertet werden muss. Nur die beiden Spiele gegen England ( in der Gruppe und im Halbfinale ) gingen verloren, die restlichen Spiele aber – 2 mal gegen Portugal, gegen die Ukraine und Wales – wurden mit deutlichen Ergebnissen gewonnen.

Der FC St. Pauli kann über diesen Erfolg besonders stolz sein, denn mit Josephine Pora und Freya Sibbertsen standen 2 unserer Mädchen in dem 12-köpfigen Team bei diesem Turnier. Beide haben hart bei zahlreichen Trainingslehrgängen für diesen Erfolg gearbeitet und sich ganz nebenbei auch als wertvolle Stammspielerinnen in der Frauen-Bundesliga etabliert. Schade nur, dass die Dritte im Bunde, Leonie Zolker, wegen einer nicht rechtzeitig ausgeheilten Verletzung nicht mehr für das EM-Team qualifizieren konnte.

Unsere herzlichen Glückwünsche gilt unseren Spielerinnen. Allen im Club, die die Vorbereitung tatkräftig unterstützt haben, sagen wir Dank.