Schön war’s!

Spitzenklasse-Rugby auf dem Feld: Die Deutschen Meisterschaften im 7er Rugby

Am vergangenen Wochenende durfte der FC St. Pauli die Deutschen Meisterschaften im 7er Rugby in der Rugby-Arena an der Saarlandstraße austragen. Neben gutem Wetter hatten die Gastgeberinnen auch Glück mit ihren Gästen – die Stimmung war toll, alle Teams gut gelaunt und motiviert!

Auch die Organisatorinnen konnten sich ausnahmslos auf ihre Helferinnen und Helfer verlassen. Für Sabine Schubert, Team-Managerin der FC St. Pauli Damen, war die Organisation des Turniers ein Kraftakt. Mit Unterstützung des Büros und ihres Teams hat sie es jedoch zu einem Event gemacht.

Insgesamt hatten sich 12 Teams qualifiziert. Am Samstag, den 20. Mai, wurden die Vorrunden in drei Pools gespielt. Die Damen vom FC St. Pauli hatten mit ihren Gegnerinnen vom SC Neuenheim, dem RK03 Berlin und den Flying Wombats aus Mainz gleich drei schwere Gegnerinnen. Aber nicht nur der SCN, der eine Woche vorher den Titel der Deutschen Meisterin im 15er Rugby geholt hat, gehörte zu den Favoritinnen, sondern auch der RK03 aus Berlin – eine starkes und fokussiertes 7er Team. Im ersten Match gegen Berlin unterlagen die Hamburgerinnen dann auch mit 24:05.

Das zweite Spiel ging noch deutlicher für den SCN aus. Trotzdem konnte sich das 7er Team vom FC St. Pauli kontinuierlich steigern, Fehler verbessern ihr Potenzial ausbauen. Im letzten Gruppenspiel gegen den RC Mainz erreichten die die Damen schließlich ein unentschieden.

Am Sonntag, den 21. Mai, waren die Paulianerinnen schließlich wie entfesselt. In ihrem ersten Spiel gegen den Münchener RFC zeigten die Frauen Biss – und drehten das Spiel, obwohl sie in der ersten Halbzeit zwei Versuche zurücklagen. In der zweiten Halbzeit schafften sie den Ausgleich in der letzten Minute. Mit der Erhöhung von unserer Nachwuchsspielerin Luise stand es 19:19. Da es für die Platzierungsspiele eine Siegerin geben muss, legte die Spielleitung eine Verlängerung von zwei mal zwei Minuten fest. Für die Zuschauer/innen und mitfiebernden Unterstützer/innen beider Seiten wurden diese 4 Minuten zum Krimi.

Erst in der letzten Minute schaffte legte St. Pauli den Versuch zum Sieg. Wieder durch unsere Luise, die einen perfekten Ball von ihrem Team präsentiert bekam. In echter 7er Manier und untypisch für die Hamburgerinnen spielten sie den Ball über das ganze Feld, setzten gezielte Kontaktpunkte, um das Spiel sofort wieder zu öffnen. Dieses System führte schließlich zum Erfolg.

Im Spiel um Platz 9, wieder gegen den RC Mainz, knüpften die Frauen an diesen Erfolg an und entschieden das Spiel schnell und deutlich für sich. Sie verteidigten die schnellen Mainzerinnen und spielten harte, aber systematische Angriffe. Im Angriff waren die Mainzerinnen unter Druck und kamen nicht ins Spiel.

Für den FC St. Pauli haben gespielt unsere 7er Kapitänin Anna, Frede, Vocke, Luise, Merle, Leonie F., Martina, Vera, Natascha, Karen, Hanni und Aleks. Betreut und an diesem Wochenende gecoacht wurden unsere Frauen durch den Pauli-Neuzugang Clemens. Vielen Dank an Clemens, der unsere Damen sehr motiviert durch das Turnier geführt hat.

Die weiteren Spiele um Platz 7, 5, drei und eins, waren allesamt großartig anzuschauen und auf sehr hohem spielerischen Niveau. Schon in den Vorrunden zeichnete sich ab, wer am Ende um die ersten drei Plätze kämpfen würde. Sowohl die StuSta als auch die Damen vom RK 03 spielten ein starkes Turnier und dominierten mit nur wenigen Rückschlägen ihre Gegnerinnen.

Das Spiel um Platz gehörte dementsprechend mit zu den spannendsten Spielen des gesamten Turniers, in dem sich der RK03 durchsetzte.

Deutlich gewannen die Kölnerinnen und die Neuenheimerinnen alle ihre Vorrundenspiele und trafen dementsprechend im Finale aufeinander. Der ASV Köln bewies das gesamte Turnier seine Stärke im 7er Rugby und bestritt zu Recht das Finale. Hier mussten sie sich jedoch dem SCN geschlagen geben und verloren das Finale in einem spannenden und schnellen Spiel.

In der Siegerehrung wurde die DRF Präsidentin Anne Marie Hoffmann, die ebenfalls Spielerin des FC St. Pauli ist, durch ihre Team-Kollegin und Vorsitzende des Hamburger Rugbyverbands Alina Stolz sowie Jens Michau stellvertretend für den FC St. Pauli, unterstützt. Den Pokal und Kranz für die Siegerinnen übergab die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hamburg, Katharina Fegebank. Frauen im Sport zu fördern, sei auch ihr ein Anliegen, deswegen sei es eine große Freude für sie gewesen, den Pokal zu übergeben und an der Siegehrung teilzunehmen.

Ebenfalls an der Siegerehrung hat Vanessa Werner als Repräsentantin des Vereins zur Förderung des Deutschen Frauenrugby e.V. teilgenommen und die Spielerin des Turniers gekürt. Die Schiedsrichter und Linienrichterinnen haben für diesen Preis die Stuttgarterin Maike Köhler nominiert.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Mitorganisatorin Kat, unsere Helferinnen Nessy, Resa, Claudia, Karen, Jetty, Freya und Anni, unsere fleißigen Linienrichterinnen Leoz, Yasemin, Catherina, Liz, Johanna und Kira, an unsere Herren, insbesondere die fleißigen Griller und Zelt- auf und -abbauer!

Die Platzierungen: SC Neuenheim, ASV Köln, RK 03 Berlin, StuSta München, Germania List, HRK, Leipzig, Stuttgart, St.Pauli, Mainz, München RFC, Frankfurt

Text: Heidi; Fotos: Tom, weitere Fotos Marco https://goo.gl/photos/qhfdw7YRpXqGu35C6