Auf nach Potsdam

Berichte und Eindrücke vom Sancoussi-Cup.

Drei Minibusse und ein Reisebus voll sonnenverwöhnter St. Paulianer haben am Pfingstwochenende am Sanssouci-Turnier des USV Potsdam teilgenommen. Das diesjährige Turnier war gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Zunächst war es im Rahmen des gleichzeitig stattfindenden Deutschen Turnfest zum Play-Fair Turnier ernannt worden. Diese Veranstaltungen sollen die Werte des Sportes, die sonst alltäglich „neben“ dem Spiel geschehen und unerkannt bleiben, in den Vordergrund stellen.

Die zweite Besonderheit war das, für dieses Turnier, ungewöhnliche Wetter. Die Regenfälle sowohl am Sonnabendmittag als auch am Sonntagvormittag waren so heftig, dass selbst der sandige märkische Boden die Wassermengen nicht mehr abführen konnte. Spieler und Betreuer, sowie Eltern und Fans trotzten allerdings der Nässe und Kälte und sahen aufregende Spiele. Wir bedanken und ganz herzlich beim USV Potsdam für das Turnier und freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Nachfolgend ein paar Eindrücke unserer Betreuer und Trainer.

U 8

Unsere U8 kehrte mit einer erfolgreichen und besonders aufregenden Teilnahme aus Potsdam zurück. Im Vordergrund steht, dass wir das Publikum mit einem kämpferischen, aber auch taktisch klugen Spiel begeistern konnten und sogar bis ins Halbfinale einzogen. In einem wahren Derby mit toller Stimmung konnten wir uns im Viertelfinale, in der Verlängerung, gegen den HRC. Leider mussten wir dann aber beschließen das Turnier abzubrechen, da das Wetter immer schlechter wurde und wir uns ernsthafte Sorgen um die Gesundheit unserer kleinen Helden machten. Besonders gefreut hat uns, dass wir von mehreren Eltern und sogar 2 Schiedsrichtern für die tollen Spiele gelobt wurden, O-Ton : „Das macht Spaß zu sehen!“ Als Krönung wurden unsere Jungs dann noch mit dem Play-Fair Pokal geehrt, was unsere verfrühte Abreise etwas versüßt hat.

U 10

Unsere U10 konnte zwölf Spieler aufbieten und war damit für ein zweitägiges Turnier gut gewappnet. Leider bescherte uns das Losglück in unserer Gruppe gleich den späteren Turniersieger Heusenstamm, sowie den Turnierzweiten Germania List. Es folgte so eine schwere Gruppenphase ohne Sieg und Punkte. Glücklicherweise hörte es auf zu regnen und unsere Spielerinnen und Spieler konnten sich am Abend bei Kino und Kultur regenerieren.

Der zweite Turniertag brachte Spiele gegen die Hausherren und die SG Velten/Stahl Brandenburg. Beide Gegner waren auf unsere personelle Unterstützung angewiesen. Durch ihr mitwirken beim Gegner konnten unsere Braunweißen so aber vermeiden als Ersatzspieler am Rand zittern zu müssen. Unser Team bewies bei diesen widrigen Bedingungen Durchhaltevermögen und Willensstärke und kam zu ersten Punkten und im letzten Spiel endlich zum ersten Sieg. Triefnass und mit blauen Lippen konnte so schließlich doch noch ein „So sehen Sieger aus…“ angestimmt werden. Zum Abschluss wurde uns durch unsere Mitspieler noch der Play-Fair Titel verliehen.

U 12

Ankommend im Regen, waren wir sehr dankbar für die von Axel, Boris und Reinhard aufgebauten Zelte. Nochmals vielen, vielen Dank an die drei!!!

Unsere U12 hat zwei wirklich tolle Rugbytage abgeliefert. Mit kontinuierlich zunehmendem Kampfgeist, Teamspiel und technischer Verbesserung haben sie sich einen vierten Platz redlich erkämpft. Es fehlte nur ein Versuch zum zweiten Platz, aber lasst uns nicht davon reden, was hätte sein können. Was wir erreicht haben, war mehr als genug.  Dass unsere U12 nicht nur toll Rugbyspielen kann, sondern auch noch unheimliches Singpotenzial hat wurde dann durch St. Paulis Urgestein und unübertroffenes Singtalent Martin bewiesen.

Die komplette Rückfahrt wurde verkürzt durch mehrmaliges Singen von „Pizza-Hut“, „Das rote Pferd“, „Mario, sing uns ein Lied“ und als Krönung, die Umdichtung des Schulklassikers, „The Wheels on the Bus“, in 3/4-stündiger extended Version. Einzig allein die Frage blieb offen, ob es pädagogisch korrekt ist, den Kindern „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ beizubringen….

Wir freuen uns auf den Störtebeker Cup am kommenden Wochenende in Hamburg und hoffen, dass alle das Wochenende gut überstanden haben.

U 16

Bei einem vollkommen durchregneten Wochenende in Potsdam spielte unsere U16 ein großartiges, erstes Siebener Turnier in dieser Saison. Man möchte fast meinen 7er Rugby liegt dieser Truppe. Dank sehr deutlicher Siege über Victoria, Erfurt Allstars und RK03 zog unser Team völlig verdient ins Halbfinale ein. Nur die beiden Finalteilnehmer BRC und Germania konnten uns auf diesem Turnier in total spannenden Partien mit jeweils 3:2 Versuchen schlagen.

Im Spiel um Platz 3 trafen unsere Jungs dann wieder einmal auf unsere Freunde von Victoria Linden, die wir dann auch bezwingen konnten. Platz 3 bei 12 teilnehmenden Teams ist eine tolle Leistung, auch wenn der unglücklich verpasste Finaleinzug natürlich etwas wehtat.

Text und Fotos © 2017: Marco, Martin, Mario und Gruedz