Erstes Schnuppertraining mit Geflüchteten

Aktion an der Saarlandstraße im Stützpunktprogramm.

Am letzten Freitag fand das erste Schnuppertraining für Geflüchtete seit zwei Jahren bei uns an der Saarlandstraße statt. Es ist somit das erste Training und zeitgleich erste Aktion seitdem wir Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport sind. Diese Schnuppertrainings sollen nun einmal im Quartal mit unterschiedlichen Altersklassen stattfinden. Leider war unsere erste Aktion nicht ganz so gut besucht wie gedacht.

Zwar hatten wir 16 Anmeldungen von 10 bis 14-Jährigen aus zwei verschiedenen Unterkünften von fördern & wohnen, allerdings kamen im Endeffekt nur vier Kinder insgesamt mit. Davon allerdings drei Mädchen! Und deswegen lohnt es sich, solche Aktionen auch für wenige zu machen. Jede/r zählt!

Aber auch diesen wenigen Kindern wollten wir natürlich unseren Sport zeigen und Hanni und Ayoub (unser Botschafter des Sports im Programm) erklärten sich bereit das Training durchzuführen. Zur zusätzlichen Unterstützung konnten wir auch unseren Nationalspieler Tom gewinnen, der nebenbei noch Botschafter und Trainer der Wild Rugby Academy ist.

In der Zwischenzeit hatten Keno, Niclas und Anni schon gegrillt und alles für das gemeinsame Essen im Anschluss vorbereitet. Insgesamt war die Aktion ein schöner Erfolg und unsere 4 Schützlinge hatten ihre volle Freude. Wir hoffen in den nächsten Quartalen bei gleich gutem Wetter auf ein paar mehr Teilnehmer*innen und genauso viel Spaß!

Danke an die Helfer- und Trainer*innen am Freitag und die Sozialmanager*innen von fördern & wohnen für ihre Mühen im Vorfeld!
Wir werden euch natürlich auch weiterhin regelmäßig über unsere Projekte unterrichten!