Unsere Mädchen bei World Games

Ein persönlicher Bericht zum Turnier in Klagenfurt.

Vor 3 Wochen fanden in Klagenfurt die United World Games statt. Konnten wir im letzten Jahr noch mit einer eigenen Mannschaft teilnehmen, hatten wir dieses Jahr zumindest die Ehre, 3 Spielerinnen von uns zu diesem einzigartigen Event zu entsenden. Unsere Spielerin Tjorven hat für unsg die ereignisreichen Tage zusammengefasst.

Tjorvens Bericht

Am Donnerstag, den 22.06.2017 fuhren wir – Rosa, Emily und ich – mit der Mädchenmannschaft von Heilbronn zu den United World Games in Klagenfurt. Die United World Games sind eine Sportveranstaltung für Kinder. Dort gibt es einmal im Jahr Wettbewerbe in vielen verschiedenen Sportarten, wie z.B. Fußball oder Handball, an der dies Jahr ca. 9.000 Kinder aus 35 Nationen vom ganzen Erdball teilnahmen.

Als erstes geht ein besonderes Dankeschön an Rosas Vater Marco, der uns – trotz Geburtstag! – nach Würzburg fuhr, weil am Donnerstag aufgrund des schlimmen Unwetters keine Züge fahren konnten.

In Würzburg wurden wir von Guntram und einer Mutter um 23:15 Uhr abgeholt. Kurz vor der österreichischen Grenze lernten wir dann die acht Mädchen aus Heilbronn kennen, die zum Teil aus der Stadtauswahl zum Teil aus einer Rugby-AG kommen. Morgens gegen 6:00 Uhr kamen wir in Klagenfurt am Olympia Park an. Nach einer Stunde Schlaf im Bus ging es zum Frühstück in das Olympiastadium. Dort liefen auch schon eine Menge anderer Teilnehmer herum. Nach dem Frühstück wurde es Zeit eine Kabine aufzusuchen, damit wir uns unsere Sportsachen anziehen konnten. Anschließend hieß es Warmmachen, da das erste Spiel um 10.00 Uhr angepfiffen wurde. Leider verloren wir das Spiel gegen die Mannschaft aus Linz 28:00, weil wir alle noch so müde waren. Bei nur 3 Stunden Schlaf war das sicher kein Wunder. Das nächste Spiel gegen die Wiener gewannen wir dann aber 33:10.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zu unserer Jugendherberge am wunderschönen Wörthersee. Als wir alle unsere Zimmer bezogen hatten, sprangen wir in den Wörthersee – sehr erfrischend bei 34 °C Lufttemperatur. Irgendwann mussten wir leider raus, da die Eröffnungsfeier im Olympiastadium bald beginnen sollte. Bei der Eröffnungsfeier lief Deutschland als erstes ein. Unsere Mannschaft war ausgelost worden und durfte mit einlaufen. Leider mussten wir die Supereröffnungsfeier eher verlassen, da die Jugendherberge um 22:00 Uhr die Türen schließt.

Am Samstagmorgen wurden wir alle schon um 6:00 Uhr geweckt, da um 6:15 Uhr Morgengymnastik im See angesagt war. Anschließend ging es zum Umziehen und zum Frühstück. Als wir mit dem Frühstück fertig waren, fuhren wir dieses Mal zu einem anderen Platz. Nach dem Aufwärmen erfuhren wir, dass der Verein aus der Ukraine, gegen den wir eigentlich hätten spielen sollen, nicht gekommen war. Daraufhin wurde das nächste Spiel vorgezogen. Leider verloren wir das Spiel gegen die Ungarn denkbar knapp mit nur einer Erhöhung 14:12. Eigentlich wollten wir anschließend noch gegen die Ukraine spielen. Dies passte jedoch nicht mehr in den Spielplan. So ging es zurück zur Jugendherberge und dann zum See, um unsere Beine im Wasser wieder „frisch“ zu machen, da es an diesem Tag fast 38°C waren.

Als Gruppen-Dritter spielten wir im Viertelfinale erneut gegen das ungarische Team. Diesen mussten wir uns mit 21:7 geschlagen geben, da der Trainer das Spiel vom Vormittag gut analysiert hatte und dieses Mal die Mädchenmannschaft nicht unterschätzte. Letztendlich sind wir Fünfter (von 14 Mannschaften) in unserer Altersklasse geworden. Und das als eine von nur zwei Mädchenmannschaften im Teilnehmerfeld der U14.
Den Abend ließen wir mit dem Essen, natürlich einem Sprung in den Wörthersee sowie einem leckeren Eis, zu dem Guntram uns alle einlud, ausklingen.

Am nächsten Morgen hieß es dann Sachen packen und schnell frühstücken: Einige von uns nahmen noch ein schnelles Abschlussbad bevor es anfing zu regnen.

Eigentlich sollte noch ein extra für uns angesetztes Mädchenfinale stattfinden, jedoch war die zweite Mädchenmannschaft aus Wien schon abgefahren, weil es sehr stark geregnet und gewittert hatte. Außerdem wurden die ganzen Spiele für ca. 50 min. gestoppt. Netterweise erklärten sich die ukrainischen Spieler bereit das ausgefallene Spiel vom Vortag „nachzuholen“. Außerdem spielten in dieser Mannschaft auch drei Mädchen mit. Dieses Spiel konnten wir gewinnen und uns die Goldmedaille für das „Mädchenturnier“ sichern.

Nach der Siegerehrung gab es noch einen Happen zu essen und dann fuhren wir zurück nach Heilbronn. Wir erreichten Heilbronn gegen 22:00 Uhr. Damit wir dann nicht noch zurück nach Hamburg fahren mussten, durften wir bei Guntram schlafen. An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank! Den Morgen nutzten wir erst mal zum Ausschlafen und einem ausgiebigen Frühstück. Um 12:30 Uhr ging unser Zug von Heilbronn nach Hamburg.
Es war ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Für alle, die auch einen kleinen Eindruck gewinnen wollen, empfehle ich die Seite unitedworldgmes.com.

Text: Tjorven