Mädchenmannschaft in Hürth

Der RC Hürth hat für Mädchenteams ein Trainingslager veranstaltet.

Am Samstagmorgen ging es für uns schon um 5:45 Uhr nach Hürth los. Nach einer 4-stündigen Bahnfahrt mit Gesang, Spiel und Schlaf erreichten wir unser Ziel.

Kurz nach Ankunft ging es schon los mit dem Trainingsprogramm. Gemeinsam mit den Mädchen der NRW-Auswahl und Spielerinnen aus Hannover starteten wir mit einem Touch-Rugby-Spiel. Nach einigen Tackle- und Passübungen ging es intensiv mit technischen Verbesserungen der Hintermannschaft und des Sturms weiter. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf, da wir 31 Mädchen waren. Diese Einheit hat viel Spaß gemacht, war aber auch sehr anstrengend, weshalb wir uns freuten um 14 Uhr in die Mittagspause zu gehen.

Nach der Stärkung ging es noch kurz in den Gruppen weiter und eine grundlegende Taktik für das kommende Trainingsspiel wurde erläutert. Für das Spiel mit 13 Spielerinnen pro Mannschaft fanden wir uns in zwei Teams zusammen. Der Spielmodus war 4 x 15 Minuten. Im Spiel setzen wir das Gelernte der vorangegangenen Einheiten um, weswegen die Trainerinnen sehr zufrieden mit uns waren. Die Tackles saßen, es gab einige Versuche und viele Erhöhungen wurden von Luise verwandelt. Einige von uns konnten sich im Spiel auf neuen Positionen ausprobieren und haben tolle Leistungen gezeigt.

Wir hatten viel Spaß an diesem Trainingstag und hätten insgesamt gerne noch weitergespielt, aber da sich Erschöpfung breit machte, gingen wir direkt zum Duschen und Grillen über. Ein wenig Energie war noch über, was sich am Abend in lautstarkem Gesang und Tanzeinlagen zeigte. Gegen halb elf fielen wir erschöpft in unsere Betten. Am nächsten Tag gab es noch ein kurzes Schattenspiel. Danach packten wir unsere Sachen und wurden netterweise von unseren Gastgebern zur Bahnstation (zum Kölner Hauptbahnhof?) gebracht.

Es war ein toller Ausflug nach Hürth! Wir haben neue Dinge gelernt und viel Spaß mit allen Spielerinnen gehabt. Dank an die Veranstalter vom Rugbyverband NRW sowie für die großzügige Unterstützung durch den Verein zur Förderung des deutschen Frauenrugby e.V.

Nachdem wir vergangenes Wochenende in der Ferienanlage der Hamburger Sportjugend in Schönhagen an der Ostsee waren, war dies schon der zweite Ausflug unserer Mannschaft in den letzten zwei Wochen. Auch dort hatten wir intensive Trainingseinheiten und Spaß neben dem Rasen. Insbesondere, die Spielerinnen, die erst kürzlich zum Team gestoßen sind, haben dabei viel gelernt. Das können wir hoffentlich bald in weiteren Spielen auf dem Rugbyplatz zeigen, denn schon in den Herbstferien gibt es die nächste Gelegenheit an einem bundesweiten Trainingscampin Jena teilzunehmen

Text: Emily und Liv