Wolfgang Czolbe ✝

1936 – 2019.

Wolfgang Czolbe war zu Beginn der 2000er für einige Jahre der Manager der 1sten Herren. Eigentlich war er der erste Manager eines Teams bei St. Pauli, der diesen Namen verdient hatte.

Seine Aufgaben wurden davor von Trainern oder Spielern wahrgenommen. Kein ehemaliger Rugbyspieler, aber ein Enthusiast, bot er sich uns an zu helfen und war gern gesehen bei Spielern, Trainern und Verantwortlichen.

Er kannte den Weg zu jedem Platz, soll diese auch zuvor abgefahren sein, hatte alle Infos in seinem kleinen Buch und setzte Standards für folgende Team-Manager, von denen mittlerweile alle Erwachsenen-Teams einen haben.

Er war kantig, aber immer herzlich und auch nachdem er sich aus dem Amt des Team-Managers zurückgezogen hatte, sah man ihn oft am Spielfeldrand zuschauen.

Wolfgang ist am 16.3. friedlich eingeschlafen, wie uns sein Sohn mitgeteilt hat.

Die Abteilung trauert um einen treuen Fan!

Wir kondolieren seinen Angehörigen.