Schöne Siege für den Nachwuchs

Am Wochenende sahen wir auch zwei kleinere „Derbys“ zwischen Nachwuchsteams von St. Pauli und dem HRC. In beiden Spielen gab es deutliche Siege für Braunundweiß.

Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Zuschauer, die sich in berechtigten Hoffnung auf ein weiteres gutes Spiel unserer Bundesligamannschaft an der Saarlandstraße eingefunden hatten, bildeten einen passenden Rahmen für die beiden vor dem eigentlichen Derby ausgetragenen Jugendspiele.

Zunächst war unsere Jugendmannschaft gefordert. Nach Absprache mit dem Gegner fand das Spiel dieses mal in der Altersgruppe U 18 statt. Dies ermöglichte auf St. Paulis Seite den Einsatz von 5 Juniorenspielern der Jahrgänge 93 und 94. Besonders das Spiel des erfahrenen Konstantin Heeckt führte zu einem taktisch besser geordneten Auftreten als in den letzten Spielen. Insgesamt gab es sehr gutes Rugby zu sehen, großen Kampf des gesamten Teams über volle 70 Minuten und 7 sehr schön anzusehende Versuche. Besonders der kollektive Stürmerversuch nach gewonnener Gasse und der Versuch von Marcel Soika unter den Stangen, der durch Passspiel über den gesamten Platz nach gewonnenem offenem Gedränge ermöglicht wurde, waren echte Leckerbissen. Die geschlossene Leistung des Sturms war wieder eine gute Grundlage für das erfolgreiche Spiel. Hier verdient Nils Grot ein Sonderlob, erneut mit souveräner Leistung in der Gasse und großem Einsatz in allen Kontakten. Zwei zusätzliche Erhöhungen ergaben das hoch verdiente Endergebnis von 39:5 für St. Pauli.

Photo: Marco Schümann, Spiel gegen VfR Döhren, 16.4.2011

Die Mannschaft:

01 PRIER Anton / 02 RODEN Julian / 03 SCHMIDT Thore / 04 HANSEN Bendix / 05 GROT Nils / 06 ALSEN Joshua / 07 PUTZKE Julian / 08 ROL Charlie / 09 PUTZKE Niklas / 10 HEECKT Konstantin (K) / 11 VOLLMER Tom / 12 ROL Eliot / 13 SCHÜES Frederic / 14 SOIKA Marcel / 15 MAIWALD Alexander ( eingewechselt:  16 LUERWEG Timo / 17 RAJKOVIC Armin / 18 GRYTZ Mike /19 TEIPELKE Paul / 20 KRÄMER Vinzent / 21 BORSUTZKY Lucas / 22 O´SULLIVAN Dêrzim / 23 PRÜGNER Sammy )

Das anschließende Spiel der U 8 war wieder der absolute Zuschauermagnet. Gefühlte 100 plus Zuschauer drängten sich um die kleine Spielfläche und sparten nicht mit verdienter Anfeuerung. An dieser Stelle muss einmal erwähnt werden, wie erfreulich fair der Umgang aller Beteiligten miteinander war. So sollte es im deutschen Jugendrugby eigentlich immer sein.

Beide Teams gingen mit großer Leidenschaft zur Sache. Auf beiden Seiten machten zahlreiche Spieler im Alter von 4 bis 6 ihr erstes Spiel und bei St. Pauli waren erstmals die Mädchen in der Mehrheit. Schwächen in der Verteidigung waren nicht  so schlimm, dafür fielen viele schöne Versuche. Pauli hatte dabei einen deutlichen Vorteil, denn mit Carlotta und Connor standen 2 absolut kampf-erprobte und durchsetzungsfähige Spieler auf dem Feld. Nach grober Zählung erzielte Pauli 18 Versuche gegen 10 des HRC. Viel wichtiger als das Endergebnis war aber die tolle Werbung für Rugby.

Für St. Pauli spielten:

Carlotta Wider (K) / Connor Morgan / Halla Alschami / Hamudi Alschami / Kalle Schmitz / Lasse Jahnke / Naima Ksila / Rosa Schünemann / Ranin Alschami / Tjorven Lübbers

Foto: Marco Schünemann

Fotos von dem U8-Derby hat Martin Friedland gemacht: