Die Jugend “on tour“-

Ein Rugby-Austausch für Lehrgänge, Training und Spiele.

Trotz aller Bedenken und gerade deshalb war diese Reise so wichtig: am 2. Oktober, zu Beginn der Hamburger Herbstferien, trafen sich 19 fröhliche Kindern (die U14er und die ältere Gruppe der U12er, Jahrgang 2009) mit Mario (Trainer U14), Martina (Trainerin der U14 Mädchen) und Paul (Jugendkoordinator) am Hamburger Hauptbahnhof. Das Ziel der Reise waren der Bonner BTHV Rugby und ein Wochenende voller Rugby und Spaß.

Das Besondere an dieser Reise? Es haben alle Jugendlichen in Gastfamilien geschlafen und sind großartig aufgenommen worden. Da wurden verschiedenen Aktivitäten organisiert, gemeinsam mit den Familien. Diese Begegnung hat gezeigt wie wichtig diese alte Rugby-Tradition ist, um die Kinder zusammen zu bringen und das natürlich nicht nur auf dem Feld.

Am Samstag begann der Tag mit einem Video Session von Hugo Borelli (Leiter der BTHV Rugby Abteilung) und ein Lehrgang in Thema Passen & Fangen von Mario; danach starteten die Sturm-Spielerinnen und -Spieler beider Mannschaften zur einem ganz besonderen Lehrgang: Scrum Training, Sicherheit und Praxis beim Scrum mit Matías Aristarain, Stürmer-Trainer der U16 deutschen Nationalmannschaft. Zusätzlich wurde natürlich Passen & Fangen geübt.

Auch nach dem Mittagessen ging es weiter mit einem Video Session von Scrum (Matías) und eine extra Verteidigungseinheit für die Mädchen (mit Paul McGuighan) bevor dann ein gemeinsames Spiel den ersten Tag auf dem Platz beendete und die St. Paulianerinnen und St. Paulianer wieder in ihren Gastfamilien verwöhnt wurden.

Am Sonntag wurde es dann gespielt: nach dem Aufwärmen und leichtem Training gab es ein Match der Mannschaft des BTHV gegen St. Pauli. Die ersten beiden Halbzeiten waren sehenswert und spannend – die Jugendlichen haben sich sehr bemüht, die trainierte Skills von Hugo, Matias und Mario umzusetzen! Obwohl zuerst die Bonner in lila-weiß doch deutlich das Spiel der 3/4 dominierten, konnten ein paar Wechsel in der Braun-Weißen Mannschaft das Spiel deutlich wieder ins Gleichgewicht gebracht, so das vier Versuche und zwei wichtige Scrums von St. Pauli Rugby die Bonner unter Druck gesetzt haben. Am Ende standen auf der Anzeigetafel sieben Versuche und ein paar tolle Erhöhungen für BTHV Rugby, und vier Versuche für unsere Tapfere SpielerInnen, die auch ihre Kicks üben konnten.

Anschließend gab es noch ein gemischtes Spiel, und eine super dritte Halbzeit mit Pizza für alle, bevor die Hamburger erschöpft, aber sehr fröhlich wieder in den Zug nach Norden stiegen.

Es war ein super Wochenende, an dem so vieles toll „funktioniert“ hat, z.B. das Hygienekonzept und die Zugverbindungen, aber vor allem die Herzlichkeit der Bonner Gastfamilien und der Mannschaft, die Rugby-Begeisterung von Hugo Borelli, Matías Aristarain und natürlich von Martina, Paul und Mario!

Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch der Rheinländer!