4. Platz bei Exiles 7s

Am 11.6.2011 traten wir mit zwei Mannschaften beim Exiles 7er-Turnier an der Saarlandstraße.

An einem bis auf einen kurzen Regenguss schönen Nachmittag fingen beide Teams gleich mit ihren schwersten Aufgaben an: Spielen gegen jeweils eine von zwei angereisten englischen Armee-Einheiten. Die 2. Mannschaft schlug sich im ersten Spiel nach einer verschlafenen Anfangsphase gegen eine mit Spielern von den Pazifik-Inseln stark besetzte Mannschaft sehr gut und die 1. Mannschaft verlor nur durch eine vergebene Conversion gegen die extra aus England angereiste ‘Fusiliere’. Im weiteren Verlauf der Vorrunde musste sich St. Pauli II noch der ersten Mannschaft des HRC geschlagen geben und hatte deshalb keine Chance auf einen Einzug ins Finale.

Die 1. Mannschaft gewann durch 3 weitere überzeugende Siege unter anderem gegen HRC 2 und die sehr starke Bremer Auswahl. Als bester zweiter der Gruppenphase durfte unsere 1. (wie im gesamten Verlauf durch Auswechselspieler aus der 2. verstärkt) im Halbfinale noch einmal gegen ihren ersten Gegner, die Fusiliere antreten. In einem spannenden Spiel konnten wir anfänglich mithalten und durch Adrien Simmonet sogar den ersten Versuch erzielen. Allerdings war der Gegner uns dann doch körperlich und vor allem organisatorisch deutlich überlegen und gewann letztendlich deutlich.

Wir traten dann im Plate-Finale (Spiel um Platz 4) gegen die Old Tiffinians aus London an. Nach einer starken ersten Hälfte lagen wir durch Versuche von Vincent Lührs und Alan Ferguson 17-7 in Führung und konnten diese Führung sogar auf 22-7 ausbauen. Durch eine unkonzentrierte Endphase erlaubten wir den Engländern dann doch noch das Spiel mit 26-22, ein kleiner Wermutstropfen auf einem ansonsten sehr schönen und sportlich erfolgreichen Nachmittag bei dem wir zeigen konnten das wir auch im 7er die Nummer Eins in Hamburg sind.