Freiwilliges Soziales Jahr beim FC St. Pauli Rugby

Wir haben einen neuen FSJ-ler! Hier stellt sich Christian kurz vor:

Was soll ich nach dem Abitur nur machen?  Wenn möglich sofort ein Studium beginnen, oder doch noch ein soziales Jahr einschieben, in dem ich mich genauer informieren und orientieren kann?

Genau diese Frage stellte sich mir Anfang dieses Jahres. Ich entschied mich für die zweite Variante, schickte meine Bewerbung an die Hamburger Sportjugend und wurde  im Zuge dessen im Mai ins Büro vom FC St. Pauli Rugby zum Vorstellungsgespräch eingeladen, welches anscheinend gut genug verlief, um heute hier sitzen zu dürfen.

Einige von euch werden mich schon kennengelernt-, oder zumindest bei den Trainingseinheiten am Freitag, oder Samstag gesehen haben, doch wer ist dieser „FSJler“ eigentlich und was macht er in unserem Verein? Ich bin Christian, komme ursprünglich aus der Hamburger Rudersparte und konnte ehrlich gesagt anfangs nicht viel mit dem Begriff Rugby anfangen. OK, dass es einen „eiförmigen“ Ball gibt und  es augenscheinlich relativ hart zugeht war mir schon klar, doch wusste ich nicht, dass der FC St. Pauli eine Rugbyabteilung hat und obendrein eine solch erfolgreiche.

Da ich während der Zeit meines sozialen Jahres nicht nur im Büro sitzen- und Presse-, als auch Planungsrelevante Aufgaben übernehmen-, sondern auch häufiger am Spielfeld stehen- und die Jugendmannschaften zu Turnieren begleiten werde, habe ich mit Sicherheit ausreichend Möglichkeiten einen genaueren Einblick in das Vereinsgeschehen und damit auch den Rugbysport zu erhalten.