Trainerlehrgang, ein voller Erfolg

Unsere Strategie zum Kinder- und Jugendrugby zeigt erste Früchte. 

Am vergangenen Wochenende (18/19. Jan) veranstaltete der Hamburger Verband einen C-Lizenz-Trainerlehrgang. Das ganze Wochenende war den besonderen Anforderungen des Kinder- und Jugendtrainings gewidmet.

Als Referenten konnte der Hamburger Verband Andreas Argubi-Wollesen von der Universität Hamburg, die Brüder Klodzinski von den ETV Koalas sowie Jens und Friedrich Michau gewinnen. Erfreulicherweise war das Interesse in Norddeutschland groß, und der Präsident des Hamburger Verbandes Klaus Merkle musste einigen Anwärtern tatsächlich absagen. Am Ende trafen sich 23 Interessierte aus Hamburg, Kiel, Heidgraben, Wismar und Rethwisch in der Jugendbildungsstätte Yes in Rahlstedt und diskutierten zwei ganze Tage über verschiedene Schwerpunkte und Herangehensweisen an ein altersgerechtes Kinder- und Jugendtraining.

Aus Sicht unseres Clubs ist besonders schön, dass von den 23 Lehrgangsteilnehmern 12 aus unseren Reihen kamen. Darunter die TrainerInnen unserer U6, U8, U10, U14, U16 und U18. Nur das Trainerteam unserer U12 war beruflich verhindert, hätte aber auch gerne teilgenommen.

Ein großer Dank gilt denjenigen, die unser Kinder-Samstagstraining in der Fränkelstraße am Laufen gehalten haben, neben unseren Trainer, die ein ganzes Wochenende opferten, um sich fortzubilden, altes Wissen aufzufrischen, neue Dinge zu lernen und sich untereinander der gemeinsamen Werte, Ziele und Methoden zu versichern. Besonders erwähnt werden sollten hierbei Nicolas Kurtenbach, Jörg Peretzki, Jens Michau und Paul Mc Guigan, die bei anderen Teams ausgeholfen haben und damit unseren Trainern den Rücken frei gehalten haben.

 

Fotos: Marco Schünemann